/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning

Maria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernende können soziale Phänomene aus ihrer Lebenswelt anhand zentraler sozialpsychologischer Theorien erklären, so oder so ähnlich könnte ein Lehrziel für ein Lehrangebot zum Thema Sozialpsychologie formuliert werden. In diesem Kapitel werden Lehrziele mit dem Fokus auf den E-Learning-Bereich behandelt und folgende Fragen beantwortet:
  • Was sind Lehrziele? Welche Funktionen erfüllen sie? Warum sind sie wichtig bei der Konzeption von multimedialen und technologie-unterstützten Lehr-Lern-Angeboten? Was sollte bei ihrer Formulierung beachtet werden?
  • Wie kann das mehrdimensionale Konstrukt Kompetenz fachlich verortet werden? Wie unterscheiden sich Kompetenzstrukturmodelle und Kompetenzniveaumodelle in ihrer praktischen Anwendung?
Darüber hinaus werden praktische Tipps und Beispiele formuliert, um die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse in der Praxis anwenden zu können. Am Ende des Kapitels werden wichtige Aspekte zusammengefasst. Das soll den Transfer der dargestellten Befunde in den jeweiligen Arbeits- und Forschungskontext erleichtern. Mit den Begriffen Wissen, Anwenden und Transferieren lassen sich die Lehrziele grob beschreiben, die wir für dieses Kapitel festgelegt haben.
Von Maria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Lorin W. Anderson , K. Aslanski , B. S. Bloom , M. Deimann , Steffi Domagk , Andreas Gold , Marcus Hasselhorn , Alexandra Hein , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Matthias Hupfer , Werner Jank , Eckhard Klieme , David R. Krathwohl , Gunter Kreuzberger , Hilbert Meyer , Helmut M. Niegemann , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Franz E. Weinert , A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Kompetenzcompetence , Kompetenzniveau , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Psychologiepsychology , Psychometrie , Technologietechnology , Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1 1422513157
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 2, 9, 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5 472152299
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1 64211471
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 10, 4, 5, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9 483111149
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2 468723708
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 20, 1, 7, 11, 2, 2, 4, 4, 3, 7, 14, 1 1421738
2003  local  Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 3, 4, 7, 1, 5, 4, 2, 3, 1, 10, 8, 3 112732006
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 2, 6, 14, 1, 7, 3, 6, 5, 3, 9, 20, 1 2513411861
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 2, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 2, 4 13144388
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4 2014517
2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 10, 1, 1, 5, 2, 5, 3, 5, 3, 8, 8, 3 101431478

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 322 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.