/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Knowledge Base for Information and Communication Technology in Education

Charoula Angeli, Nicos Valanides
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary EducationThis chapter systematically explores the knowledge base required by teachers for the effective application of ICT in education. The Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) framework and developments in associated research are reviewed. The authors suggest an alternate approach for better understanding the knowledge base required for application of ICT in education by providing a theorization about technological knowledge in relation to how a teacher realizes and actualizes the pedagogical affordances of technological tools in teaching and learning. The authors conclude that this body of knowledge cannot exist outside the frame of reference of the teacher, can be developed through systematic learning activities targeting or facilitating its development, and grows with ongoing participation or involvement in valuable professional experiences. Implications for the nature of TPCK and its development are discussed.
Von Charoula Angeli, Nicos Valanides im Buch Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (2018) im Text Knowledge Base for Information and Communication Technology in Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charoula Angeli, Judith Harris, Ioannis Ioannou, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, L. Shulman, Nicos Valanides

Begriffe
KB IB clear
TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 7, 1, 7, 4, 9, 1, 5, 4, 1, 1, 818288572
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 2, 7, 3, 9, 2, 8, 2, 1, 4, 3, 4, 5271615393
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 9, 3, 12, 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 598751569
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 7, 2, 10, 4, 12, 1, 3, 7, 1, 6, 64956559
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 6, 1, 8, 2, 10, 1, 6, 9, 2, 3, 81498351
2007 local web  Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 6, 2, 10, 2, 14, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 81218506
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 1, 6, 1, 7, 3, 10, 1, 1, 7, 3, 616286511
2009 local web  Epistemological and methodological issues for the conceptualization, development, and assessment of ICT-TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) 1, 12, 2, 9, 1, 10, 1, 6, 6, 3, 4, 43194602
2013 local web  Teaching computer science in secondary education (Ioannis Ioannou, Charoula Angeli) 2500

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Knowledge Base for Information and Communication Technology in Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 493 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.