Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Ich twittere, also bin ich

Wolf Zimmer
Zu finden in: Ansturm der Algorithmen (Seite 15 bis 24), 2019 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die neuen Kommunikationstechnologien bedeuten nicht nur eine technische Umwälzung unserer Gesellschaft. Sie verändern auch unseren Umgang mit anderen Menschen und unser Bild von uns selbst. Wir veröffentlichen unsere Existenz durch Tweets und auf WhatsApp und vermessen unsere Wertschätzung in „Likes“ oder „Followern“. Wer nicht „zwitschert“ oder auf sozialen Plattformen erreichbar ist, grenzt sich aus, nimmt nicht mehr teil an der Netzwerkgesellschaft und fühlt sich sozial disqualifiziert.
Von Wolf Zimmer im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) im Text Ich twittere, also bin ich

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch würde jetzt WhatsApp nicht als Öffentlichkeit bezeichnen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2019

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steffen Mau

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Mensch, Twitter, WhatsApp
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  Das metrische Wir (Steffen Mau) 101700

iconDieses Kapitel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
facebook

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ich twittere, also bin ich: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.