/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Umfrage zur GMW-Buchreihe

Auswertung der Ergebnisse
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesAnne ThillosenBereits seit den 1990er Jahren gibt die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) zusammen mit dem Waxmann-Verlag die Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ heraus, die inzwischen über 70 Bände umfasst. Dabei handelt es sich um Tagungs- und Herausgeberbände, aber auch um Projektberichte und Monografien, z.B. Dissertationen. Seit einiger Zeit wird in der GMW darüber diskutiert, ob und wie sich insbesondere der Tagungsband, aber auch die Buch-reihe als solche weiterentwickeln könnten. So wurde in den Jahren 2014, 2015 und 2016 der Tagungsband – dank des hohen individuellen Engagements einzelner Mitglieder – als kommentierbare Version online zur Verfügung gestellt. Zugleich gehört es auch zum Selbstverständnis der GMW, als Fachgesellschaft für Medien in der Wissenschaft die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen des wissenschaftlichen Basismediums Schrift nicht nur zu nutzen, sondern auch experimentell zu erproben und ggf. zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Mit einer Umfrage im Herbst 2017 wollte das Editorial Board der Buchreihe die Meinung der Nutzenden zu diesem Thema aufnehmen, um deren Ideen und Vorstellungen in die weitere Planung einbeziehen zu können. Ein zusammenfassender Überblick über die Ergebnisse wurde bei der Mitgliederversammlung der GMW im Rahmen der Jahrestagung 2018 an der Universität Duisburg-Essen gegeben. Die folgende schriftliche Darstellung soll als Grundlage dazu dienen, bei der Mitgliederversammlung während der Jahrestagung 2019 in Berlin Entscheidungen zu den beiden folgenden Fragen herbeizuführen und schließlich auch zu treffen (siehe dazu ausführlicher insbesondere S. 5-6):
  1. Sollen die Tagungsbände zukünftig nur noch als PDF (und nicht mehr in Printfassung) herausgegeben werden?
  2. Sollen umfangreichere (mit zusätzlichen Kosten verbundene) Maßnahmen zur Verbesserung der Online-Tagungsbandes ergriffen werden? Wenn ja: Welche?
Von Sandra Hofhues, Anne Thillosen im Text Umfrage zur GMW-Buchreihe (2019)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Digitalisierung, Wissenschaftscience

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schulbuch / Lehrmittel

iconVolltext dieses Dokuments

Umfrage zur GMW-Buchreihe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.