/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Media Literacy and ICT: Parental Prejudice and Expectations Regarding a New School Discipline

Erstpublikation in: JMLE > Vol. 11 > Iss. 2 (2019)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In August 2018, a new school discipline, Media Literacy and ICT, was introduced in Switzerland. This article provides an overview of the current situation regarding the new school discipline, and its development. The article shows how schools already taught Media Literacy and ICT. The article also sheds light on what Swiss parents expect from the new school discipline, and what they actually know about its composition. The results from a small pre-study indicate that parents express different expectations and prejudices regarding Media Literacy and ICT, depending on the age of their children. The majority of the parents in the sample had a limited understanding of the school discipline.
Von Klappentext im Text Media Literacy and ICT: Parental Prejudice and Expectations Regarding a New School Discipline (2019)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch bin nicht ganz glücklich damit, dass in diesem Artikel "Informatik" mit "ICT" übersetzt wird. Das müsste "computer science" oder "informatics" heissen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.08.2019
Beat Döbeli HoneggerIn der Tabelle 3 geht meiner Meinung nach verloren, dass im Fach "Medien und Informatik" wirklich programmiert wird. "The pupils are able to create their own algorithms" ist meiner Ansicht keine gute Übersetzung/Verkürzung von "können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren."
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.08.2019

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
David Buckingham, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Sabine Feierabend, Marc Goldoni, Eveline Hipeli, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Olivier Steiner, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Technologische Perspektive
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 8, 8, 8, 10, 8, 9, 14, 18, 12, 16, 2110788211114
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 7, 6, 10, 11, 8, 9, 17, 7, 9, 1556201151032
2011    Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern (Olivier Steiner, Marc Goldoni) 4, 2, 1, 6, 5, 9, 3, 1, 13, 8, 3, 74307597
2012   Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 4, 3, 5, 5, 8, 4, 4, 7, 14, 8, 16, 10510810573
2014Medien-Kids (Eveline Hipeli) 3, 3, 8, 5, 8, 9, 2, 15, 21, 12, 9, 1633416435
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 9, 11, 9, 17, 17, 11, 13, 21, 14, 17, 171345717558
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 35, 43, 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48103707483204
2018    FIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 59, 14, 14, 1, 3, 3, 3, 227299
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Defining Digital Literacy (David Buckingham) 1, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2422154
2010    Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 4, 6, 3, 1, 8, 4, 5, 7, 12, 6, 7, 510315509
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 9, 7, 13, 11, 20, 13, 11, 23, 22, 21, 301264630989

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.