/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Terror durch E-Mails

Zu finden in: Zum Frühstück gibt's Apps (Seite 119 bis 133), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerald LembkeIngo Leipner

Sabine hat die Schnauze gestrichen voll. Sie surft durchs Internet, um dem Internet zu entkommen. So googelt sie die Begriffe „Kloster“ und „Ruhe“ und lernt in der Online‐Ausgabe der ZEIT Bruder Rudolf Leichtfried kennen. Er gehört zum Kapuzinerkloster Irdning im Ennstal, bietet Schweigetage an und spricht Sabine aus der Seele: „Es geht um die Frage, was von einem selbst übrig bleibt, wenn alle Einflüsse von außen wegfallen.“ Dazu sagt der Pater: „Man wird mit seinem Innersten konfrontiert, mit den Sehnsüchten, den verborgenen Wünschen und auch mit den dunklen Seiten“ [1]. Ob das Sabine wirklich will, ihre dunklen Seiten entdecken? Also weitergoogeln: Im Schweizer Jura tauchen Ferienwohnungen auf, die sich in „Oasen der Entschleunigung“ verwandelt haben; Schweige‐Retreats versprechen absolute Ruhe im digitalen Sturm – und Sabine stößt auf die Information, dass Meditation nachweislich Immunsystem, Herz und Kreislauf stärkt sowie Angstzustände mildert.

Von Gerald Lembke, Ingo Leipner im Buch Zum Frühstück gibt's Apps (2014) im Text Terror durch E-Mails

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Digitalität, E-Maile-mail

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Terror durch E-Mails: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.