/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

«Das Bitcoin-System verbraucht mehr Strom als die Schweizer Volkswirtschaft»

Alex de Vries, Claus Hecking
Erstpublikation in: Watson, 22.05.2018
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bei der Produktion eines Bitcoins geht so viel Strom drauf, wie eine Familie in zwölf Jahren verbraucht - Tendenz steigend. Ökonom Alex de Vries über die verheerenden Folgen der Kryptowährung für das Klima.
Von Klappentext im Text «Das Bitcoin-System verbraucht mehr Strom als die Schweizer Volkswirtschaft» (2018)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEine Frage, die der Artikel nicht beantwortet: Ist das Bitcoin-spezifisch oder skalieren Blockchains konzeptbedingt energetisch nicht?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.05.2018

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Alex de Vries

Aussagen
KB IB clear
Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel

Begriffe
KB IB clear
bitcoin, Klimawandel, SchweizSwitzerland, Wirtschafteconomy
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Bitcoin's Growing Energy Problem (Alex de Vries) 1200

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
blockchain

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.