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Beats Biblionetz - Texte

Wozu digitale Medien in der Grundschule?

Sollte das Thema Digitalisierung in Grundschulen tabuisiert werden?
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Digitale Telefone, Uhren, Brillen, Haushalte und Autos. Digitale Stadtverwaltungen, Wirtschaft, Wahlen, Gesundheits- und Pflegesysteme. Digitale Freundschaften, Schönheitsideale, Partnersuche, Kommunikation und Freizeitgestaltung. Derzeit wird alles digitalisiert, was nicht niet- und nagelfest ist – selbst Kühlschränke, Wohnzimmerleuchten und Kaffeemaschinen. Und nun soll also auch die Digitalisierung in der Grundschule erfolgen! Gilt es hier nicht, die Fenster und Türen von Grundschulen fest zu verrammeln oder zumindest sich möglichst ruhig zu verhalten, damit der Digitalisierungssturm die Primarbildung übersieht und man in der Grundschule noch in Ruhe seine Arbeit tun kann? Angesichts der Vielzahl an Belastungen, die auf die Grundschule im Zeitalter von Schulleistungsstudien, Inklusion und Migration zukommen, sind Skepsis und Zweifel angebracht. Wie sollen die Grundschulen denn hier auch noch die Digitalisierung schaffen? Sollten Grundschulen sich nicht lieber wegducken und das Thema tabuisieren? Aus bildungstheoretischer Sicht wäre es fatal, wenn der Allgemeinbildungsgedanke (und dieser schließt den Umgang mit der Lebenswelt der Kinder und Zukunftsthemen ein) der Grundschule bei diesem wichtigen Thema zum ersten Mal aufgelöst würde.
Von Thomas Irion im Text Wozu digitale Medien in der Grundschule? (2018)

iconBemerkungen

Döbeli Honegger (2016) benennt und diskutiert in seinem lesenswerten Buch zur Digitalisierung und deren Folgen für die Bildungssysteme vier mögliche Argumente, die genannt werden könnten, um digitale Medien in Schulen einzuführen: das Lebensweltargument, das Zukunftsargument, das Lernargument und das Effizienzargument. Diese Gliederung wird an dieser Stelle übernommen und auf die Grundschule bezogen.
Von Thomas Irion im Text Wozu digitale Medien in der Grundschule? (2018)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Sabine Feierabend, Thomas Irion, Kultusministerkonferenz, Nadia Kutscher, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb

Fragen
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Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Aussagen
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Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht, Zukunftfuture
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999    KIM-Studie 1999 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 13161115
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 5, 7, 5, 8, 8, 6, 8, 12, 7, 19, 11, 103121210614
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 2, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 7, 3, 3, 13, 1592515195
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 43, 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48, 57104715573261
2017    KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 6, 1, 3, 2, 6, 3, 2, 6, 1, 3, 20, 3114531169
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2014    Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 1, 4, 1, 6, 4, 2, 5, 4, 2, 3, 4, 3573148
2016    Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 4, 2, 1, 2, 3, 6, 3, 1, 3, 7, 8, 1251212118
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 575145225

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Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schweiz

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LokalAuf dem WWW Wozu digitale Medien in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)

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