/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Serious Learning in Serious Games

Konstantin Mitgutsch
Zu finden in: Serious Games and Edutainment Applications (Seite 45 bis 58), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Serious Games and Edutainment Applications

Serious Games are promising tools for fostering learning and for transforming players’ behavior and perspectives on particular topics. But can serious games satisfy these high expectations on an educational, learning theoretical, and empirical level? This chapter investigates different learning levels in serious games and follows the question, how serious learning in serious games proceeds. Based on Gregory Bateson’s concept of learning, three essential learning processes in games are compared and examples of serious games are analyzed critically. The main focus hereby lies on transformative, deep and meaningful learning processes that have a serious impact on players’ perspectives. Furthermore the educational concept of transformative learning is applied to the field of serious games, and their potential and limits for game design and education are discussed.

Von Konstantin Mitgutsch im Buch Serious Games and Edutainment Applications (2012) im Text Serious Learning in Serious Games

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jean Piaget

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, serious gamesserious games, Spielgame
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 2, 6, 1, 10, 4, 11, 2, 5, 12, 1, 3, 55139511235

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Serious Learning in Serious Games: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 424 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.