/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Bitte herunterfahren

David Hesse
Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 15.02.2018, Seite 13
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Primarschüler brauchen keine Tablets im Unterricht. Im Gegenteil: Ihre Schule sollte bildschirmfrei sein.
Von Klappentext im Text Bitte herunterfahren (2018)
«Keine Bildschirme mehr in der Primarschule»: Diese Forderung wurde vor ein paar Tagen in dieser Zeitung erhoben. Es war eine Reaktion auf den Wirtschaftsverband Economiesuisse, der glaubt, dass dank PC und Tablets im Bildungsbereich eine Revolution bevorsteht. Dem Autor ist dies ein Gräuel, weil die Digitalisierung ohnehin bald jeden Lebensbereich erfasse und die Kinder den Umgang mit Tablets und Computern auch so lernten. Ausserdem sei der Nutzen von digitalen Lehrmitteln zweifelhaft und die Digitalisierung an sich eine Bedrohung: Vereinsamung! Social-Media- Stress! Optimierungswahn!
Von Philippe Zweifel im Text Schüler an die Schirme (2018) auf Seite 13

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEs ist ärgerlich, dass auch im Jahr 2018 immer noch so pauschal schwarz/weiss argumentiert wird. Wald oder Tablet ist doch nicht die relevante Frage...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.02.2018
Mit Verlaub: Das ist zu ängstlich und auch zu einfach gedacht. Auf genauso bequeme Weise könnte man einwenden, dass die Gesellschaft technologische Erneuerungen schon immer mit Skepsis aufnahm, bevor sie dann alltäglich und letztlich unverzichtbar wurden. Doch plakative Grundsatzdebatten wie «Was ist besser: Spielen im Wald oder am Computer?» bringen einen bei der unaufhaltsamen Digitalisierung nicht weiter, genauso wenig wie die Frage nach der Berechtigung von Computern und Tablets in der Schule mit Ja oder Nein zu beantworten ist.
Von Philippe Zweifel im Text Schüler an die Schirme (2018) auf Seite 13

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, economosuisse

Aussagen
KB IB clear
Die Schule ist ein lukrativer Markt
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 12, 24, 13, 13, 15, 9, 4, 5, 8, 8, 4, 111125411371
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 16, 50, 24, 38, 40, 25, 17, 23, 14, 14, 15, 181054318767
2018    Digitalisierung: Diese sieben Dinge braucht die Schule der Zukunft (economosuisse) 53, 8, 8, 5727574

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, iPad, Lernen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Bitte herunterfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.