/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions

A Controlled Classroom study
Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille
Erstpublikation in: Numeracy - Advancing Education in Quantitative Literacy Volume 7 , Issue 1, Article
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Manfred SpitzerThis study analyses the effectiveness of an educational web-based software package for teaching mathematics in schools. In all, 864 sixth graders and their teachers took part in the controlled study. Students learned the addition and subtraction of fractions with (intervention group; n = 469) or without (control group; n = 395) the support of the educational software. Compared to the controls, students who used the software showed better results in the post-test. Gains were dose dependent and particularly marked in high-ability students and students with lower scores of math anxiety.
Von Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille im Text Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions (2014)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicholas G. Carr, Richard E. Clark, Larry Cuban, John Hattie, Jenny Liu, C. Nass, Eyal Ophir, Betsy Sparrow, Anthony D. Wagner, Daniel M. Wegner

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
bettermarks, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 4, 9, 1, 6, 3, 6, 2, 5, 9, 8, 5 77751771
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6 1935661689
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2 1823722220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 13, 1, 3, 14, 3, 7, 3, 4, 6, 8, 4 2184438
2008 local  Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 9, 1, 7, 7, 1, 3, 6, 11, 2, 7, 6, 2 2262682
2009 local web  Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 13, 1, 4, 13, 1, 1, 3, 6, 4, 7, 6, 1 2061508
2011 local web  Google Effects on Memory (Betsy Sparrow, Jenny Liu, Daniel M. Wegner) 10, 5, 9, 1, 4, 3, 3, 1, 4, 6, 4, 5 1395565

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 409 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.