/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»

Walter Hermann
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Im Schuljahr 2015/16 fand als Kooperation von 20 burgenländischen Schulen das größte virtuelle Teamteaching-Projekt Österreichs statt. In einem “Blended Learning” Lernkonzept wurden „klassische“ Lernmethoden mit elektronischen Lernformen verknüpft und ermöglichten ein Lernen in der face to face Kommunikation mit persönlichen Begegnungen im Klassenzimmer, genauso wie im virtuellen Raum. Ausgangspunkt war das Kinderbuch „Die Hüte der Frau Strubinski“ des burgenländischen Autors Heinz Janisch, der die Rolle des Impulsgebers und Wegbegleiters innehatte. Sein Resümee spiegelt die ganze Tragweite des Projektes wieder: „Ich denke mit großer Freude an das schöne Projekt rund um „Die Hüte der Frau Strubinski“. „Fühlst du dich gut behütet? Vor was bist du auf der Hut? Vor wem ziehst du den Hut?“ Es wurden viele kluge Fragen gestellt, es wurde geschrieben, gemalt, gefilmt, fotografiert, gespielt, gesungen, entworfen … Es ist unglaublich, was hier alles entstanden ist. Mehr kann man sich als Autor nicht wünschen! Ein Buch wird lebendig, und neue kreative Ideen sprühen Funken in alle Richtungen. Schön, wenn ein Buch solche Impulse geben kann – und schön, dass es Lehrerinnen und Lehrer gibt, die verstehen, dass Bücher freundliche Angebote sind. Sie sind Angebote zur Entwicklung eigener Ideen… Ich möchte mich herzlich bedanken und ziehe den Hut vor allen, die an diesem Projekt aktiv und kreativ mitgewirkt haben!“
Von Walter Hermann in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Vernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), Fotografie, ÖsterreichAustria, Schuleschool

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1869 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 6
2017