/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Differenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann

Laura Bergmann, Bettina Dauphin
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Um differenziertes und individuelles Lernen zu ermöglichen, sind genaue Aufzeichnungen über den Lernfortschritt der Schüler und Schülerinnen notwendig. Nach Einführung von Laptopklassen haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und viele Facetten der Lernplattform Moodle ausgereizt. Durch die Verwendung von Abschlussverfolgungen, ToDo-Listen und dem ungewöhnlichen Einsatz der Aktivität „Feedback“ können die Lehrer und Lehrerinnen auf einen Blick den Arbeitsstand der Lernenden erfassen und gezielte Maßnahmen treffen, um individuell zu unterstützen. Diese elektronische Unterstützung ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von differenziertem Lernen in Mehrstufenklassen, die wir ab dem nächsten Jahr führen werden. Erste Praxiserfahrungen wurden in Deutsch und Englisch bereits gemacht.
Von Laura Bergmann, Bettina Dauphin in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Differenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Feedback (Rückmeldung)Feedback, LehrerInteacher, Lernplattform, Moodle

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDifferenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.