/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Kunst der Darstellung

Zu finden in: Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 283 bis 338), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dem Computer ins Hirn geschautDieses Kapitel stellt die Gestalt der Information ins Zentrum. Ausgehend von der Frage, was Informationen sind und in welcher Form sie uns begegnen, untersuchen wir die Möglichkeiten, Informationen so darzustellen, dass sie von einem Computer verarbeitet werden können. Kurzum: Es geht um Codes, die Zeichen jedweder Art in Folgen von Nullen und Einsen überführen. Wir lernen einfache Codes zur Darstellung von Zahlen und Texten kennen und hangeln uns von dort aus weiter zu komplexeren, zusammengesetzten Codes, wie sie bei Bildern oder Textlayouts zur Anwendung kommen. Anschließend setzen wir uns mit dem Thema der Kompression auseinander: Wie kompakt kann ein Code eigentlich sein? Im Gegenzug lernen wir aber auch Codes kennen, die man absichtlich aufbläst, um Relevantes in einem Wust von Irrelevantem zu verbergen. Am Ende werden wir sehen, wie sich Informationen so codieren lassen, dass sie von anderen nicht ohne Weiteres gelesen werden können. Kryptografie ist das Stichwort, dessen Grundlagen wir in diesem Kapitel ebenfalls durchleuchten werden.
Von Eckart Zitzler im Buch Dem Computer ins Hirn geschaut (2017) im Text Die Kunst der Darstellung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
A. K. Dewdney, Simon Singh

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informationinformation, Pheromone
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Geheime Botschaften (Simon Singh) 1, 3, 1, 5, 3, 8, 1, 4, 8, 1, 3, 42742354
2001  local web  The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) 1, 1, 6, 1, 7, 5, 10, 2, 6, 4, 6, 631956732

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Kunst der Darstellung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2562 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.