/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die Kunst der Darstellung

Eckart Zitzler
Zu finden in: Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 283 bis 338), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Dieses Kapitel stellt die Gestalt der Information ins Zentrum. Ausgehend von der Frage, was Informationen sind und in welcher Form sie uns begegnen, untersuchen wir die Möglichkeiten, Informationen so darzustellen, dass sie von einem Computer verarbeitet werden können. Kurzum: Es geht um Codes, die Zeichen jedweder Art in Folgen von Nullen und Einsen überführen. Wir lernen einfache Codes zur Darstellung von Zahlen und Texten kennen und hangeln uns von dort aus weiter zu komplexeren, zusammengesetzten Codes, wie sie bei Bildern oder Textlayouts zur Anwendung kommen. Anschließend setzen wir uns mit dem Thema der Kompression auseinander: Wie kompakt kann ein Code eigentlich sein? Im Gegenzug lernen wir aber auch Codes kennen, die man absichtlich aufbläst, um Relevantes in einem Wust von Irrelevantem zu verbergen. Am Ende werden wir sehen, wie sich Informationen so codieren lassen, dass sie von anderen nicht ohne Weiteres gelesen werden können. Kryptografie ist das Stichwort, dessen Grundlagen wir in diesem Kapitel ebenfalls durchleuchten werden.

Von Eckart Zitzler im Buch Dem Computer ins Hirn geschaut (2017) im Text Die Kunst der Darstellung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
A. K. Dewdney, Simon Singh

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informationinformation
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Geheime Botschaften (Simon Singh) 3, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 6, 22622149
2001    The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) 2, 3, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 6, 5, 1242112382

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Die Kunst der Darstellung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2562 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 7
2017