/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Verschlungene Pfade

Eckart Zitzler
Zu finden in: Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 95 bis 139), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In diesem Kapitel geht um den Prozessor, das Herzstück - oder besser gesagt das Gehirn eines jeden Computers. Wir werden sehen, wie sich auf der Basis elektrischer Schaltungen, insbesondere den Gatter- und Flipflop-Bausteinen, eine kleine Datenfabrik bauen lässt, die erstens eine Folge elementarer Rechenschritte automatisiert abarbeiten kann und zweitens erlaubt, den Berechnungsweg individuell einzustellen. Ein langer Weg dahin, doch eine Analogie wird uns helfen: Ein Prozessor lässt sich, ebenso wie eine Zelle, im weitesten Sinne mit einer Küche vergleichen. Wir werden uns die Werkzeuge und Ablagen im Detail anschauen und schließlich auf einem Pfad miteinander verbinden. Darüber hinaus werden wir uns mit der Steuerung befassen, die den Datenfluss auf dem Pfad steuert. Ausgehend von einer fixen Berechnung werden wir den Rechenvorgang flexibilisieren und treten damit über von der Sphäre der Hardware in die Sphäre der Software: Wir schaffen die Maschinensprache, mit der sich Computer programmieren lassen. Zum Schluss befassen wir uns noch einmal mit der Kolibakterie als Stoffverarbeitungsfabrik und stellen sie dem Prozessor gegenüber.

Von Eckart Zitzler im Buch Dem Computer ins Hirn geschaut (2017) im Text Verschlungene Pfade

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Gehirnbrain, Hardwarehardware, Maschinemachine, Programmierenprogramming, Prozess, Softwaresoftware

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Verschlungene Pfade: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2344 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 8
2017