/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse

Matthias Haack, Thomas Jambor
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 44 bis 56), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ausgehend davon, dass der fehlende Bezug zur Realität, Inselwissen und mangelnde Studienerfolge zu den häufi gsten Gründen für einen Abbruch zählen, wird im vorliegenden Beitrag ein Konzept samt Evaluationsergebnissen vorgestellt, welches diesen Faktoren entgegenwirken soll. Unter Verwendung von videographischem Material wird der Bezug zur Realität hergestellt und durch Aufgaben die Verwendung von Formeln und Methoden anwendungsbezogen demonstriert. Ziel des Lehrveranstaltungskonzeptes ist es die Einfl ussfaktoren für einen Studienabbruch zu reduzieren. Die ersten Evaluationsergebnisse weisen eine besondere Eignung für Studierende auf, die nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung nicht direkt das Studium aufgenommen haben.
Von Matthias Haack, Thomas Jambor im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate

iconVolltext dieses Dokuments

LokalImplementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 412 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.