/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ein Tapplet für die Mathematik

Silke Ladel
Publikationsdatum:
Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 301 bis 326), 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien halten großes Potenzial zur Unterstützung mathematischer Lehr- und Lernprozesse bereit. Dabei eignen sich insbesondere Tablets für den Einsatz und die Nutzung durch junge Kinder. Der Komplexität des Einsatzes und der Nutzung im Mathematikunterricht wird mit Hilfe der Artefact- Centric Activity Theory begegnet. Auf dieser theoretischen Grundlage werden im folgenden Beitrag zwei Forschungsprojekte vorgestellt. Das eine befasst sich mit dem Aufb au von Zahlkonzepten und damit wie die Entwicklung eines kardinalen Zahlkonzepts durch den Einsatz der multitouch-Technologie unterstützt werden kann. Das andere Projekt widmet sich dem verständnisvollen Umgang mit Zahlen und der Verknüpfung der beiden Prinzipien des Bündelns und des Stellenwerts. Bei beiden Projekten werden insbesondere Handlungen mit virtuellen und physischen Materialien in den Blick genommen.

Von Silke Ladel im Buch Tablets in Schule und Unterricht im Text Ein Tapplet für die Mathematik (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jef Raskin

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

Begriffe
KB IB clear
Komplexitätcomplexity, Mathematikmathematics, TabletTablet, Zahlennumber
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 1, 2, 1, 3, 5, 3, 1, 1, 2, 3, 610661058
2000  The Humane Interface (Jef Raskin) 5, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 810108740

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Tablets in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ein TApplet für die Mathematik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3011 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 12
Webzugriffe auf dieses Kapitel 5211114
20162017