/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Praktiken der Objektivierung und Subjektivierung

Eine praxeologische Perspektive auf Medienkompetenzerwerb im Tanzunterricht
Daniel Rode, Martin Stern
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 231 bis 243), 2016
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen vollzieht sich heute zunehmend digital und vernetzt und dies nicht allein im informellen Sektor, sondern auch in institutionalisierten Lehr-Lern-Arrangements: Laptop-, Tablet-Klasse, BYOD oder Videopodcasting im Unterricht sind in Schule und Hochschule keine Fremdwörter mehr. Das Ausarbeiten theoretischer Konstrukte, das Entwerfen neuer didaktischer Szenarien und das Messen von Kompetenzen, die solche neuen Arrangements fördern sollen, sind aktuell wichtige Aufgaben. Zugleich stellt sich medienpädagogischer Forschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Aufgabe, ihren Gegenstand als das 'Ereignis des Lernens bzw. der Bildung' und damit 'die Realität d[ies]es Prozesses' zu fokussieren (Meder 2013).

Von Daniel Rode, Martin Stern im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 13 (2016) im Text Praktiken der Objektivierung und Subjektivierung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Petra Grell, Heinz Moser, Horst Niesyto

Begriffe
KB IB clear
Medienkompetenz/media literacymedia literacy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 3, 14, 5, 11, 11, 9, 10, 2, 6, 4, 5, 304420130801

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 5
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1011214
20162017