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Beats Biblionetz - Texte

Game-Based-Learning in Aus- und Weiterbildung

von der Idee zur Umsetzung
Sandra Niedermeier, Claudia Müller
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 190 bis 200), 2016    
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iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag soll das Potenzial von Ansätzen basierend auf der Theorie des Game-Based-Learnings, des spielerischen Lernens, in Aus- und Weiterbildung aufgezeigt werden. Dazu wird zunächst der aktuelle Stand des Themas für die Aus- und Weiterbildung vorgestellt. Insbesondere im Rahmen des, durch die Möglichkeiten des digitalen Lernens vorbereiteten, Paradigmenwechsels von eher passiv ausgerichteten Lernformen zur aktiven Rolle des Lernenden stellt Game-Based-Learning einen vielversprechenden Ansatz dar. Der Nutzen in Unternehmen ergibt sich durch die Einbettung in ein didaktisch sinnvolles Konzept, welches das aktive Lernen fördert. Aus der Perspektive eines privaten Bildungsträgers heraus werden Schritte bei der Umsetzung von Game- Based-Learning-Konzepten vorgestellt. Weiterhin wird ein Gestaltungsbeispiel eines Serious Games, eines Lernspiels, aus der Praxis herangezogen. Auf Basis einer aktuellen Pilotdurchführung wird die Nutzung von Game-Based-Learning- Ansätzen in Unternehmen diskutiert und abschließend werden Implikationen für die Praxis gegeben.
Von Sandra Niedermeier, Claudia Müller im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Game-Based-Learning in Aus- und Weiterbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
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Mark Bormann, Richard Van Eck, Sonja Ganguin, Michael Kerres, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Marcel Vervenne
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8822481043
2006Digital Game-Based Learning4, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 2, 819158553
2010   Computerspiele und lebenslanges Lernen (Sonja Ganguin) 1, 9, 2, 5, 4, 5, 3, 1, 4, 1, 3, 49264208
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 5, 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10451610407
2006    Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 2, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 610106469
2009    Didaktische Konzeption von Serious Games (Michael Kerres, Mark Bormann, Marcel Vervenne) 6, 5, 11, 7, 8, 11, 5, 7, 8, 12, 9, 2241922396

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20162017