/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe "Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen"

Nationales MINT-Forum
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In einer Online-Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) wurde nach Gelingensbedingungen und Hindernissen für die Digitale Bildung von Kindern und Jugend- lichen sowie nach Beispielen guter Praxis gefragt, und zwar für die Bereiche „Frühkindliche Bildung“, „Grundschule“, „Weiterführende Schule“, „Berufliche Bildung“ und „Außerschulische Bildung“. Nur circa die Hälfte der NMF-Mitglieder hat geantwortet. Es ist zu vermuten und einige NMF-Mitglieder haben das auch so signalisiert, dass in manchen Häusern noch an einer eigenen Position zum Thema gearbeitet wird. Insofern stellt das Ergebnis der Befragung nur ein momentanes Stimmungsbild dar. Es kann aber vielleicht innerhalb und außerhalb des Nationalen MINT-Forums zum weiteren Nachdenken anregen.
Eine erweiterte Befassung des Nationalen MINT-Forums mit dem Thema „Digitale Bildung“ müsste die berufliche Bildung, zu welcher der Rücklauf noch nicht ergiebig genug war, sowie die Hochschulbildung und die Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung einbeziehen. Diese Bereiche lagen nicht im Fokus der Arbeitsgruppe.
Im folgenden Text sind die Rückmeldungen teilweise wörtlich wiedergegeben, teilweise sinngemäß um- oder ausformuliert beziehungsweise gekürzt oder es wurden mehrere Rückmeldungen zusammengefasst. Da ein Gesamtstimmungsbild gezeigt werden soll, werden die Autoren der Beiträge – falls aus dem Rücklauf überhaupt erkennbar – nicht genannt. Die Arbeitsgruppe hat an dem Hauptteil des Textes lediglich redaktionell gearbeitet und auf ein eigenes Positionspapier verzichtet. Die Hervorhebungen im Text der einzelnen Kapitel, die Empfehlungscharakter haben, leiten sich größtenteils nicht direkt aus dem Rücklauf der Befragung ab; sie wurden von der AG erarbeitet.
Von Klappentext im Text Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe "Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen" (2016)

iconDieser Text erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Technologische Perspektive

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Dagstuhl Dreieck

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 6
Webzugriffe auf diesen Text 12131321236
20162017