/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Strukturwandel schafft Arbeitsplätze

Wie sich die Automatisierung auf die Schweizer Beschäftigung auswirken wird
Dennis Brandes, Luc Zobrist
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die wichtigsten Ergebnisse:
  • Die positiven Auswirkungen des technologischen Fortschritts haben in der Vergangenheit überwogen: Trotz zunehmender Automatisierung von Tätigkeiten entstanden in den letzten 25 Jahren netto gesamthaft 800‘000 neue Stellen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt. Automatisierung hat zwar gewisse Tätigkeiten ersetzt, gleichzeitig aber auch die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften erhöht.
  • Die Arbeit dürfte uns deshalb auch in Zukunft nicht ausgehen. Im Gegenteil: Gemäss Prognosen dürften auf gesamtwirtschaftlicher Ebene in der Schweiz bis 2025 netto rund 270‘000 neue Arbeitsstellen entstehen.
  • Gleichwohl verändert sich der Arbeitsmarkt durch den voranschreitenden Strukturwandel: Durch die Automatisierung kommt es zu Verschiebungen der Arbeitsplätze innerhalb und zwischen den Branchen. Für Arbeitnehmer entstehen dadurch Risiken und Chancen zugleich.
  • Zukunftssicher sind Berufe, bei denen Kreativität und Interaktion mit Menschen oder Maschinen eine wichtige Rolle spielen.
Von Dennis Brandes, Luc Zobrist im Text Strukturwandel schafft Arbeitsplätze (2016)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerMir ist nicht ganz klar, warum bei erhöhter Produktivität automatisch die Löhne der Mitarbeitenden steigen, wie dies auf Seite zwei behauptet wird. Gerade in einem solchen Papier müsste dieser Zusammenhang doch begründet und nicht einfach als gegeben beschrieben werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.05.2016

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Autor, Erik Brynjolfsson, Carl Benedikt Frey, Andrew McAfee, Michael A. Osborne

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Kreativitätcreativity, Maschinemachine, Mensch, Moore's lawMoore's law, Outsourcingoutsourcing, Produktivitätproductivity, Roboterrobot, SchweizSwitzerland, Selbstfahrende Autosautonomous car, Textgeneratoren & Bildung, Vergangenheitpast, Wirtschafteconomy, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 1, 17, 3, 9, 18, 1, 4, 1, 3, 6, 4, 88813381045
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 9, 2, 15, 4, 9, 6, 3, 2, 4, 10, 3, 868158751
2015 local web  Why Are There Still So Many Jobs? (David Autor) 9, 5, 10, 1, 4, 11, 1, 4, 4, 7, 4, 814168419

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Strukturwandel schafft Arbeitsplätze: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 882 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.