/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der "Third Space" als Handlungsfeld in Hochschulen

Konzept und Perspektive
Peter Salden
Erstpublikation in: Barnat, M., Hofhues, S., Kenneweg, A. C., Merkt, M., Salden, P. & Urban, D. (Hrsg.): Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Hamburg 2013. ISSN: 2192-1466
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Konzept des "Third Space" ist eine Reaktion auf das Phänomen, dass sich in den Hochschulen zwischen wissenschaftlichem Bereich und klassischer Verwaltung ein wissenschaftlich geprägter und wissenschaftsnaher, gleichzeitig aber doch serviceorientierter dritter Bereich ausgeprägt hat. Der vorliegende Artikel stellt diesen Ansatz vor und zeigt seine theoretisch-konzeptionellen Bezüge zu anderen Wissenschaftsgebieten. Der Artikel skizziert die Ursachen für das Entstehen des Third Space, welche Tätigkeiten dort eingeordnet werden können und welche Anforderungen das Konzept an die potentiellen Third Space-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an die Hochschulen sichtbar macht. Das Ergebnis: Der Third Space ist ein Handlungsfeld in den Hochschulen, das für die professionelle Entwicklung dieser Institutionen und ihrer Bediensteten enorme Chancen bietet. Dass diese Chancen genutzt werden, ist indes keineswegs ausgemacht.
Von Peter Salden im Text Der "Third Space" als Handlungsfeld in Hochschulen (2013)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Werner Sesink, Celia Whitchurch

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Third SpaceThird Space, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 3, 1, 1, 2, 5, 2, 3, 2, 5, 2, 4, 10291110236
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 1, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 452481
2008    Shifting Identities and Blurring Boundaries (Celia Whitchurch) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2482108

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der "Third Space" als Handlungsfeld in Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 9
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 16221111111126
20162017