/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Praktikumsbegleitende Weblogs

Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress?
Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko
Erstpublikation in: ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016) S. 189-208
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Nives EggerDominik PetkoIn Praktika gilt der Einsatz von Weblogs als naheliegendes Mittel zur Förderung von Reflexion und Kommunikation. Besondere Potenziale werden Weblogs im Hinblick auf Stressverarbeitung zugeschrieben. Bislang ist jedoch unklar, ob dieser Ansatz für alle Studierenden gleichermaßen geeignet ist. In dem empirischen Beitrag wird der Frage nachgegangen, un ter welchen Bedingungen das tägliche Bloggen bei N=141 angehenden Lehrpersonen im Praktikum von diesen als sinnvoll erachtet wird. Die Ergebnisse zeigen, dass nur eine Minderheit das Bloggen als hilfreich beurteilt. Positivere Einschätzungen zeigen sich bei Studierenden mit höheren Werten in Offenheit, Neurotizismus, Stresslevel und Leistungsbereitschaft.
Von Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko im Text Praktikumsbegleitende Weblogs (2016)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, Nives Egger, Sissel Guttormsen, Thomas Hermann, Dominik Petko, Felix Michael Schmitz, Timothy Teo, Alexandra Totter

Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Internetinternet, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Offenheitopenness, Schreibenwriting, Soziale Netzwerkesocial networking software, Stressstress, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007Qualität im e-Learning7, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 4, 4, 3, 12172012419
2011Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 1, 1, 2, 1, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 427475
2013  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 5, 3, 5, 2, 3, 9, 4, 2, 2, 3, 3, 1482914222
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 10, 4, 1, 4, 2, 5, 6, 2, 5, 2, 3, 20151620809
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 845866
2015    Coping through blogging (Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen) 4, 3, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 8458198

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Praktikumsbegleitende Weblogs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 12
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 27
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 515421112622236
20162017