/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Nützliche Zahlen

Zu finden in: Das kleine Buch der Zahlen (Seite 91 bis 106), 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das kleine Buch der Zahlen

Prozente, Verhältnisse und Wahrscheinlichkeiten

Nach einer Form der Zahlenangabe scheint die moderne Welt süchtig zu sein - dem Prozent. Dafür gibt es natürlich gute Gründe. Es geht ständig um Dinge wie Wachstum oder einen bestimmten Anteil von Populationen, andererseits lieben wir Brüche nicht besonders, und selbst der Bezug auf unhandliche Dezimalbrüche ist für eine Alltagsunterhaltung oft ungeeignet. Die Prozentangabe ist eine einfache Idee, die hier zur Hilfe kommt. Wir alle ziehen ganze Zahlen den Brüchen und Dezimalbrüchen vor, und wir rechnen auch lieber mit kleinen Zahlen als mit großen. Daher denken wir uns jede messbare Sache als aus 100 Teilen bestehend - wie immer soll unser System auf einer Potenz von 10 beruhen, und eine Unterteilung in 10 Teile wäre für ein nützliches Maß etwas zu grob, also nimmt man 100. Ein Prozent ist daher dasselbe, wie der 1=100. Teil der Sache, um die es gerade geht.Will man einen Bruch oder eine Dezimalzahl in Prozent umrechnen, muss man lediglich mit 100 multiplizieren.

Von Peter M. Higgins im Buch Das kleine Buch der Zahlen (2013) im Text Nützliche Zahlen

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Nützliche Zahlen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.