/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zahlentricks

Peter M. Higgins
Zu finden in: Das kleine Buch der Zahlen (Seite 35 bis 64), 2013    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Science-Fiction-Autor Isaac Asimov gelangte vor einigen Jahren wieder zu Ruhm durch den Film I Robot, der auf seinen drei Gesetzen der Robotik beruht - drei unabdingbare Grundgebote für das Verhalten von Maschinen, um sicherzustellen, dass sie keinen Schaden anrichten. Eine seiner weniger bekannten Kurzgeschichten handelt von einer 'fortgeschrittenen Gesellschaft', die vollständig von Maschinen abhängig ist und alles, was sie jemals über den Umgang mit Zahlen wusste, vergessen hat. Eines Tages entdeckt eine unerschrockene Seele all die Geheimnisse wieder, mit denen man selbst Berechnungen durchführen kann, und sie versetzt mit diesen scheinbar überirdischen Fähigkeiten alle in Staunen. Arithmetik wird plötzlich Mode, und die Bürger ergehen sich in fieberhaften Spekulationen, wie sie ihre neu gewonnenen Fertigkeiten und Unabhängigkeiten ausnutzen können.

Wollen wir hoffen, dass es nie soweit kommen wird. Aber wir müssen zugeben, dass diese Geschichte heute weitaus weniger absurd klingt als noch vor rund vierzig Jahren, als sie entstand. Taschenrechner sind schön und gut, doch wir sollten nicht zulassen, dass sie uns unserer intellektuellen Würde berauben - diese Geräte sollten unser Leben bequemer machen, aber wir sollten nicht von ihnen abhängig werden. Dabei geht es nicht nur um unseren Stolz. Ein Taschenrechner ist für jemanden, der kein wirkliches Gefühl für Zahlen hat, nur von begrenztem Nutzen. Ein Fehler bei der Eingabe bleibt unentdeckt, und die möglicherweise lächerliche Antwort wird unkritisch übernommen.

Von Peter M. Higgins im Buch Das kleine Buch der Zahlen (2013) im Text Zahlentricks

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zahlentricks: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 542 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1
20162017