/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Antreten zum nationalen Test

Michael Schoenenberger
Erstpublikation in: NZZ, 7.12.2015
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im nächsten Frühling überprüfen die Kantone zum ersten Mal, ob die nationalen Bildungsziele erreicht worden sind. Zunächst geht es um die Mathematik, 2017 dann um die Sprache.
Von Klappentext im Text Antreten zum nationalen Test (2015)
Es ist ein riesiges Projekt, das die Kantone derzeit vorbereiten: Erstmals werden 2016 und 2017 in Schweizer Schulen die nationalen Bildungsziele überprüft. Rund 25 000 Schülerinnen und Schüler in allen Kantonen müssen zum Test antreten. Für die Schweiz mit ihren kantonalen Schulsystemen bedeuten die Tests in zweifacher Hinsicht ein Novum: Erstens finden die Prüfungen über die Sprachregionen hinaus statt, zweitens werden sie im Land selber entwickelt, zur Überprüfung der eigenen Bildungsziele. Bisher wurden schulische Kompetenzen national nur im Rahmen der internationalen Pisa-Tests überprüft.
Von Michael Schoenenberger im Text Antreten zum nationalen Test (2015)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Antreten zum nationalen Test: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 2
Verweise von diesem Zeitungsartikel 12
Webzugriffe auf diesen Zeitungsartikel 3626124241212234
201520162017