/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unter Druck werden wir zu einer Herde opportunistischer Street Smarts

Zu finden in: schwarmdumm, 2015    
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckÜberlastung, Eile und Ärger bei den ständigen Arbeitsproblemen lassen uns opportunistisch werden. Wir vergessen das Ziel der eigentlichen Arbeit und konzentrieren uns auf die Rettung der eigenen Haut.
Von Gunter Dueck im Buch schwarmdumm (2015) im Text Unter Druck werden wir zu einer Herde opportunistischer Street Smarts
Gunter DueckAllgemeine Uberlastung, die entsteht, wenn Chefs die Mitarbeiter zu stark fordern, hat schreckliche Folgen. Weil nun infolge dieser Überlastung viele Dinge liegen bleiben oder nur schludrig abgearbeitet werden, verstärkt sich im Management der uralte Argwohn, dass die Mitarbeiter absichtlich zu langsam arbeiten oder dass sie schludern oder gar passiven Ungehorsam leisten. Das Management beginnt zu kontrollieren und die Arbeit genauestens vorzuschreiben. Daraufhin arbeiten die Mitarbeiter nicht mehr so sehr für ihren Kunden, sondern für die Kontrollen. Die Manager selbst und die Mitarbeiter werden zu Opportunisten, die sich im Überlebenskämpf der Arbeit bewähren. Würden wir dasselbe Verhalten nicht am Arbeitsplatz, sondern bei Jugendlichen in Elendsvierteln beobachten, würde man von »Street Smarts« sprechen, die »im Dschungel der Straße klarkommen müssen«.
Von Gunter Dueck im Buch schwarmdumm (2015) im Text Unter Druck werden wir zu einer Herde opportunistischer Street Smarts

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gunter Dueck

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Gehorsam, Managementmanagement, Mindestlohn, Politikpolitics, Prüfung, Taylorismustaylorism, Ungehorsam, Verhalten
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003     Supramanie (Gunter Dueck) 4, 5, 2, 7, 3, 3, 3, 4, 8, 2, 4, 1417118142531
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    Zeit der Suprasysteme - Zeit der Raubtiere (Gunter Dueck) 1100

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 12
Webzugriffe auf dieses Kapitel 81111241111111112
201520162017