/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Über Phatische Kommunikation, das Netzwerken und Wenigkanalmenschen

Zu finden in: Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (Seite 273 bis 280), 2014     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckPhatische Kommunikation betreibt nur die Aurechterhaltung eines Kontaktes, es werden keine Inhalte gesendet. Regelmäßiges 'Guten Morgen!', ist schon so etwas oder der häufige Blick des Babys zur Mutter: 'Bist du da?' Heute wird das Netzwerken als absolut notwendig in den Himmel gehoben, aber die phatische Kommunikation ist kein Thema. Zum Beispiel wird das triviale Kommentieren auf Facebook absolut herabgewürdigt: 'Lauter Banales!' Ja, Facebook ist oft so banal wie 'Guten Tag', es hält den Kontakt, jedes Like tut das auch. Das Wesen der phatischen Kommunikation wird gar nicht gesehen. Ich versuche, deren Wert herauszuarbeiten. Es gibt seit kurzem ein kleines eBook von mir dazu: Verständigung im Turm zu Babel.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (2014) im Text Über Phatische Kommunikation, das Netzwerken und Wenigkanalmenschen

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
facebook, Kommunikationcommunication

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Twitter

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Über Phatische Kommunikation, das Netzwerken und Wenigkanalmenschen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1615 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 3
Webzugriffe auf dieses Kapitel 31311212523122112
201420152016