/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernergenerierte Contexte

Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 91 bis 101), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Judith SeipoldDas Konzept der „Learner Generated Contexts“ (Luckin, 2008; 2009; 2010; Luckin et al., 2005; Luckin et al., 2007; Luckin et al., 2010), das in Großbritannien in Zusammenhang mit Technology Enhanced Learning (TEL) wie z.B. dem Mobilen Lernen diskutiert wird, soll helfen, Lernsituationen in formel len und informellen Umgebungen zu fassen, zu operationalisieren und repro duzierbar und übertragbar zu gestalten. Aus Sicht der deutschsprachigen Medienpädagogik bietet das hierzulande kaum beachtete Konzept zudem Ansatz punkte, um beispielsweise Lernen, Medienkompetenz und Medienbildung unter einen gemeinsamen Schirm zu fassen und dabei Aspekte und Konstruktionsprozesse bei formellen und informellen Lernprozessen als relevant für Lernen mitzubedenken, die auf beispielsweise Aneignung, Bedeu tungszuweisung und Subjektivität hin ausgerichtet sind.
Von Judith Seipold im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Lernergenerierte Contexte

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Elizabeth Brown, John Cook, Friederike von Gross, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Agnes Kukulska-Hulme, Mark J.W. Lee, Rose Luckin, Catherine McLoughlin, Norbert Pachler, Uwe Sander, Judith Seipold, Giasemi Vavoula

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Fernsehkultur (Ben Bachmair) 5100
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 4, 3, 2, 3, 3, 6, 2, 1, 2, 6, 3, 82938319
2009Researching Mobile Learning (Giasemi Vavoula, Norbert Pachler, Agnes Kukulska-Hulme) 111000
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 5, 6, 7, 6, 8, 6, 4, 6, 6, 17, 8116888765
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 5, 4, 8, 4, 6, 9, 6, 7, 6, 10, 164110216914
2010   Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 2, 4, 4, 5, 5, 5, 3, 4, 5, 5, 8, 10123210362
2010Re-Designing Learning Contexts (Rose Luckin) 3, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 244268
2010    Education in the wild (Elizabeth Brown) 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 3, 2, 4834158
2011   Mobiles Lernen (Judith Seipold) 1, 2, 3, 3, 1, 6, 5, 5, 2, 1, 4, 46594125
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009   Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 1, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 2692136
2009Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2702104
2010    Mobiles Lernen (Theo Hug) 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 3, 1, 2, 432481

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernergenerierte Contexte: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 332
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 32421113121312321532121231311122
2014201520162017