/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen

Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen
Nina Grünberger
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 56 bis 67), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denkenBei der Gestaltung von physischen und medial-virtuellen Lern- und Bil dungsräumen gilt es nicht nur didaktische Konzepte zur Informations vermittlung zu berücksichtigen. Auch Fragen danach, wie ein Raum gestaltet ist, welche Objekte in einen Raum integriert werden, welche Rolle Lernende im Raum einnehmen und welche Stimmung ein Raum vermittelt, sind zentral. Gleichzeitig unterliegen Lern- und Bildungsprozesse kulturellen Bedingungen, die ebenso Auswirkungen auf die Gestaltung von Lern- und Bildungsräumen haben. In diesem Beitrag werden anhand theoretischer Zugänge zu postmodernen Lebensformen und zur Wahrnehmung von Raumstimmungen Orientierungspunkte zur Gestaltung von Lern- und Bildungsräumen etabliert. Diese Orientierungspunkte stellen keine konkreten Handlungsanleitungen zur Konzeptionierung von Lern- und Bildungsräumen dar, sondern ermöglichen einen holistischen Blick auf das vorzufi ndende Spannungsfeld.
Von Nina Grünberger im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wolfgang Klafki , Jean-François Lyotard , Marc Prensky

Begriffe
KB IB clear
Kontextcontext , Lernenlearning , Raum / Ortspace / place , Schularchitektur
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 16, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 6, 5, 8, 9, 3 2133542
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1 991511284
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 2, 7, 1, 2, 2, 7, 1, 5, 9, 17, 3 313933089

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.