/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis

Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 29 bis 43), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner SesinkWer sich wissenschaftlich mit der Pädagogik beschäftigt, wird selten auf das Thema Raum stoßen. Zwar gibt es seit Ende der 1990er Jahre ein wachsendes Interesse an Raumfragen in der Pädagogik, die Zahl der diesbezüglichen Veröffentlichungen steigt kontinuierlich an. Allerdings erscheint Raum dort als ein zwar wichtiges, aber doch eher spezielles Thema: Es geht um den durch materiale Bauten und/oder durch soziale Handlungen und Gefüge strukturierten empirischen Raum, in dem Menschen aufwachsen, in dem sie leben, den sie nutzen und gestalten; es geht um städtische Räume, um Gebäude, um Plätze und Orte, in und an denen Pädagogik stattfindet. In diesem Beitrag soll es dagegen darum gehen, ob und wie Räumlichkeit Pädagogik selbst in ihrem eigenen Kern ausmacht.
Von Werner Sesink im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Loris Malaguzzi, Lena Schäfer, Gerd E. Schäfer

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Architekturarchitecture, CyberspaceCyberspace, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Raum / Ortspace / place, Reggio-PädagogikReggio approach, Schularchitektur, Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 8, 2, 5, 4, 2, 1, 8, 3, 1, 7, 13, 6 201456119
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 8, 6, 3, 9, 2, 3, 5, 5, 3, 6, 9, 6 7166237

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.