/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis

Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 29 bis 43), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner SesinkWer sich wissenschaftlich mit der Pädagogik beschäftigt, wird selten auf das Thema Raum stoßen. Zwar gibt es seit Ende der 1990er Jahre ein wachsendes Interesse an Raumfragen in der Pädagogik, die Zahl der diesbezüglichen Veröffentlichungen steigt kontinuierlich an. Allerdings erscheint Raum dort als ein zwar wichtiges, aber doch eher spezielles Thema: Es geht um den durch materiale Bauten und/oder durch soziale Handlungen und Gefüge strukturierten empirischen Raum, in dem Menschen aufwachsen, in dem sie leben, den sie nutzen und gestalten; es geht um städtische Räume, um Gebäude, um Plätze und Orte, in und an denen Pädagogik stattfi ndet. In diesem Beitrag soll es dagegen darum gehen, ob und wie Räumlichkeit Pädagogik selbst in ihrem eigenen Kern ausmacht.
Von Werner Sesink im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Raum / Ortspace / place

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 3
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 22111113111121112
2014201520162017