/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Bridging Personal Learning Environments

Interfacing personal environments and Learning Management Systems: The example of a bookmarking tool
Tobias Hölterhof, Richard Heinen
Zu finden in: The PLE Conference 2013 (Seite 52 bis 67), 2013    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Richard HeinenThis conceptual study investigates the ability to connect learners Personal Learning Environments (PLE) by a central, permeable and social Learning Management System (LMS). Within the exemplary scope of bookmarking tools as an element of learners PLE in Higher Education (HE), the relevance of this conceptual idea is shown with reference to the social bookmarking tool “Edutags” as well as by a survey about the heterogeneity and use cases of bookmarking tools in distance learners PLE. As the analysis shows the issue of connecting PLEs – a metaphor with can be adopted from “bridges” in graph theory and social network analyses – refers to a non dominant and inconsistent design of a LMS. Theoretical questions concerning the relation between personal and social, institutional and private, consistency and heterogeneity are addressed. As a framework for implementing the interface, the Content Management System “Drupal” is considered as well as the social Learning Management System “OnlineCampus Next Generation”.
Von Tobias Hölterhof, Richard Heinen im Konferenz-Band The PLE Conference 2013 (2013) im Text Bridging Personal Learning Environments

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Katherine Faust, Tobias Hölterhof, Michael Kerres, Axel Nattland, Stanley Wasserman

Begriffe
KB IB clear
Content Management SystemContent Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, social bookmarkingsocial bookmarking
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994   Social Network Analysis (Stanley Wasserman, Katherine Faust) 2, 1, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 4744118
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    Zur didaktischen Konzeption von "Sozialen Lernplattformen" für das Lernen in Gemeinschaften (Michael Kerres, Tobias Hölterhof, Axel Nattland) 2, 3, 2, 2, 3, 8, 5, 2, 3, 2, 2, 42154210

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBridging Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 283 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 12
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 6213122122212312221312332314
2014201520162017