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Beats Biblionetz - Texte

La littératie médiatique multimodale

réflexions sémiologiques et dispositifs concrets d'application
Nathalie Lacelle, Monique Lebrun
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iconZusammenfassungen

Bei der multimodalen medialen Literalität (MML) handelt es sich um ein aus der angelsächsischen Forschung übernommenes Konzept zu den neuen Informationstechnologien, das sich mit den Fähigkeiten zur Dekodierung, Analyse und Evaluation gedruckter und elektronischer Medien auseinandersetzt. Die digitalen, interaktiven Medien heben die Grenze zwischen LeserIn und SchreiberIn nach und nach auf.
Der Beitrag befasst sich mit dem Aufkommen der MML und mit der Bestimmung von MML-spezifischen und übergreifenden Kompetenzen. Gestützt auf zwei Forschungsarbeiten aus der Sekundarschule wird ein MML-Kompetenzraster vorgestellt und untersucht, wie gut die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen beherrschen.
Von Klappentext im Text La littératie médiatique multimodale
La littératie médiatique multimodale (LMM) est un concept récent hérité des recherches anglo-­‐saxonnes sur les nouvelles technologies. Elle touche les compétences relatives au décodage, à l'analyse et à l'évalua-­‐ tion de divers médias, tant imprimés qu’électroniques. Ces derniers abolissent progressivement la frontière entre lecteur et scripteur. L'article propose de réfléchir à l’émergence du champ de la LMM, à l’identification de compétences transférables et spécifiques à la LMM et de s’appuyer sur deux recherches en contexte de classe au secondaire pour illustrer le fonctionnement de la grille en LMM ainsi que pour dégager des constats quant à la maitrise de ces compétences par les élèves participants.
Von Nathalie Lacelle, Monique Lebrun im Text La littératie médiatique multimodale

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Personen
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David Buckingham

Begriffe
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Literalität
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 media education (David Buckingham) 7, 1, 9, 1, 5, 11, 3, 1, 8, 5, 2, 81328508

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Nicht erwähnte Begriffe
Oralität

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