/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Denken, Archive, Netzwerke

Manfred Faßler
Zu finden in: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Seite 31 bis 56), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Freie Bildungsmedien und Digitale ArchiveNiemand konnte damit rechnen, dass digitale Archive durch ihre und in ihrer Nutzung die informationssensiblen Gefüge von Privatheit, Individualität, Funktion, Kooperation – und auch Bildung zerlegen würden. Der radikalen Universalisierung von Datenströmen und Datenspeichern ist die ebenso radikale Universalisierung anonymer Personalität eingewoben. Diese wird ein Aktivitätszustand der Datenströme. Archive werden somit u.a. zu Aufenthaltsorten (m)eines Datenkörpers, den ich überall hin mitnehme (Cloud-Prinzip), der ebenso von überall her beobachtet wird. So entsteht ein Archivleben der stummen Ausnahmezustände und der permanenten privatisierten Vorratsdatenspeicherung, die nicht legitimierten Spähorganisationen durch Korrelationen vielfach ausgewertet wird. Wo sind die Ansätze einer, man möge mir dieses schlichte Sprachspiel verzeihen: conditio humana 3.0 (1. vortypograisch, 2. typograisch, 3. infograisch)?
Von Manfred Faßler im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Denken, Archive, Netzwerke
Theo HugRudolf KammerlAuch Manfred Faßlers Essay beginnt mit dem Wort „denken“, um dessen Bedingungen im digitalen technologischen Kontext zu erkunden. Im Gegensatz zu den Archiven der Vergangen heit sind digitale Archive durch keinerlei „bürgerliche Vernunft- Praxen“ geregelt und schaffen als „Moment-Agenturen“ ihren eigenen Zeithorizont. Im Datenkörper konvergieren die digitalen Speicher zudem mit der eigenen Körperlichkeit, und fehlende Legitimationsgrundlagen schaffen „stumme Ausnahmezustände“. Die Herausforderung für die Bildung besteht für Faßler darin, sich auf die Verschränkung von physiologischen und nicht-biologischen Bedingungen der Informationsverarbeitung einzulassen und entsprechende „Bildungskonzepte der Unvorhersagbarkeit“ zu entwickeln. Letztlich geht es dabei um nichts weniger, als die Bedingungen der in der Erklärung der Menschenrechte angesprochenen Würde der menschlichen Person selbst als bedingt zu begreifen.
Von Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Editorial

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Beck, Kenneth Cukier, Daniel C. Dennett, Peter Drucker, Steven Johnson, Rainer Kuhlen, Detlef B. Linke, Viktor Mayer-Schönberger, Robert J. Sternberg

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, Informationinformation, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement, Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969 The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 26000
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 7, 2, 10, 3, 12, 2, 2, 7, 1, 3, 2, 47574577
1996 local  Spielarten des Geistes (Daniel C. Dennett) 1, 2, 9, 1, 10, 1, 11, 1, 5, 9, 5, 431041157
1999 Das Gehirn (Detlef B. Linke) 1, 1, 1, 2, 1, 5, 4, 9, 1, 3, 1, 23112759
1999 Handbook of creativity (Robert J. Sternberg) 11100
2000   Einsteins Doppelgänger (Detlef B. Linke) 1, 1, 3, 7, 2, 12, 1, 7, 2, 1, 2, 21152784
2004 Informationsethik (Rainer Kuhlen) 6, 1, 8, 1, 7, 1, 3, 6, 2, 3, 1, 51025796
2005  local  Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 6, 1, 12, 4, 17, 1, 4, 7, 2, 2, 3, 5263852181
2013 local  Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 7, 12, 11, 5, 11, 4, 2, 10, 4, 5, 1, 432324767

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Denken, Archive, Netzwerke: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 311 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.