/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The effect of incorporating cooperative learning principles in pair programming for student teachers

Elsa Mentz, J. L. van der Walt, Leila Goosen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computer Science Education 4/2008 (Seite 247 bis 260), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Based on their quantitative and qualitative investigations, the authors conclude that pair programming as a strategy for teaching student teachers could be made more effective through the incorporation of principles associated with cooperative learning. They substantiate this claim by referring to a literature study about the advantages and disadvantages of pair programming as a teaching-learning strategy, by then discussing five principles of cooperative learning, and by presenting the findings of their empirical study. Second year student teachers taking a Delphi programming module participated in an experiment conducted over a two year period. In 2005, the participants did computer programming in pairs without the application of principles associated with cooperative learning. In 2006, a similar group of participants also programmed in pairs, but in their case, certain principles associated with cooperative learning were incorporated in the strategy followed by the facilitator. According to a comparison of the module examination marks, the 2006 group outperformed the 2005 group. This finding was confirmed by qualitative investigations.
Von Elsa Mentz, J. L. van der Walt, Leila Goosen im Journal Computer Science Education 4/2008 im Text The effect of incorporating cooperative learning principles in pair programming for student teachers (2008)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Miriam Ferzli, Carol Miller, Eric N. Wiebe, Laurie A. Williams, Kai Yang

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, pair programming, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Computer Science Education 3/20026, 1, 10, 1, 6, 3, 2, 4, 2, 2, 3, 52315407
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  In Support of Pair Programming in the Introductory Computer Science Course (Laurie A. Williams, Eric N. Wiebe, Kai Yang, Miriam Ferzli, Carol Miller) 6, 1, 13, 2, 12, 1, 7, 10, 1, 3, 1, 72107344

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.