/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die Zukunft des Menschen

, Jared Cohen
Zu finden in: The New Digital Age, 2013   
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerEine etwas einseitig optimistische Prognose über die Segnungen der Digitalisierung für die Menschheit.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.03.2014
Bald werden alle Menschen auf unserem Planeten vernetzt sein. Wenn in naher Zukunft weitere fünf Milliarden die virtuelle Welt bevölkern, bedeutet dieser Boom in der physischen Welt u.a. Produktivitätszuwächse, Gesundheit, Bildung, Lebensqualität, und zwar für alle, von den elitären Nutzern bis zu den Menschen am unteren Ende der wirtschaftlichen Skala. Doch das Wort «Vernetzung» wird für jeden von uns ganz unterschiedliche Bedeutung haben, vor allem, weil sich unsere Probleme ganz erheblich unterscheiden. Was für manche ein winziger Schritt ist – etwa der Verkauf eines Smartphones zu einem Preis von unter 20 US-Dollar –, kann für andere ein gewaltiger Sprung sein. Die Vernetzung wird uns das Gefühl vermitteln, die Unterschiede zwischen Menschen würden kleiner, da wir alle Zugang zu denselben Plattformen, Informationen und Ressourcen haben, auch wenn in der physischen Welt nach wie vor ganz erhebliche Unterschiede bestehen. Die Vernetzung wird das Problem der sozialen Kluft nicht lösen, doch sie wird einige der Ursachen abbauen, zum Beispiel ungleiche Bildungschancen und wirtschaftliche Möglichkeiten. Das heißt, um die Bedeutung dieser Innovation würdigen zu können, müssen wir die jeweiligen Kontexte einbeziehen. Alle Menschen werden von der neuen Vernetzung profitieren, doch in unterschiedlichem Maße und in unterschiedlicher Form. Hier soll es darum gehen, wie sich diese Unterschiede im Alltag manifestieren.
Von Eric Schmidt, Jared Cohen im Buch The New Digital Age (2013) im Text Die Zukunft des Menschen

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lernen, Mobiltelefone in der Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 27
Webzugriffe auf dieses Kapitel 15486354125551317101642217143255145
201420152016