/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Volksschule, Wirtschaft und Gesellschaft

Heinz Bachmann
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ergänzt werden diese erfahrungsorientierten Sichtweisen aus der Praxis durch theoretische Überlegungen eines Lernpsychologen, Dr. Heinz Bachmann, der durch seine Arbeit im In- und Ausland mit Problemen von öffentlichen Bildungsintstitutionen und privaten Unternehmen konfrontiert ist. Er setzt sich vor allem mit Fragen des Lernens im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Entwicklungen, der Globalisierung und der veränderten Arbeits- und Lebenswelt einer wissensbasierten Gesellschaft auseinander.
Von Heinz Bachmann im Buch Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? (2009)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Noam Chomsky, Per Dalin, Hermann Forneck, Harry G. Frankfurt, Werner Fuld, Gerd Gigerenzer, Andreas Helmke, Jürg Jegge, Reinhard Kahl, A. Krapp, Konrad Paul Liessmann, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Jeremy Rifkin, Ursula Schneider, Friederike Schriever, Manfred Spitzer, Bernd Weidenmann, Werner Wiater

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Automatisierung fördert Produktivität

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Ethikethics, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Kompetenzcompetence, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Marktmarket, Medienbildung, Politikpolitics, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Stellwerk-Test, Unterricht, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Angst macht krumm (Jürg Jegge) 1100
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 2, 4, 7, 41824346
1976  Dummheit ist lernbar (Jürg Jegge) 1, 1, 1, 3, 6, 4, 3, 2, 2, 3, 5, 13611232
1995   The End of Work (Jeremy Rifkin) 2, 2, 6, 10, 6, 2, 2, 1, 2, 1, 7, 520385128
1997Schule auf dem Weg in das 21. Jahrhundert (Per Dalin) 1000
2001Die individualisierte Profession (Hermann Forneck, Friederike Schriever) 4, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 5, 3133434
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6, 6, 4, 9, 8872481172
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 6, 6, 12, 12, 8, 8, 4, 5, 8, 6, 7, 93114298117
2003   Media Control (Noam Chomsky) 2, 3, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 5214596
2004Die Bildungslüge (Werner Fuld) 1, 4, 1, 1, 3, 7, 5, 1, 2, 1, 1, 42114621
2004Treibhäuser der Zukunft (Reinhard Kahl) 3, 2, 2, 3, 9, 4, 4, 2, 1, 5, 5, 251123049
2005  On Bullshit (Harry G. Frankfurt) 3, 3, 3, 3, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 1641513
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 6, 6, 4, 9, 6, 3, 1, 2, 6, 2, 10, 813678562
2006   Wissensmanagement (Werner Wiater) 3, 3, 4, 10, 9, 4, 2, 2, 5, 2, 6, 41544381
2006   Das Management der Ignoranz (Ursula Schneider) 3, 4, 4, 3, 7, 6, 2, 1, 1, 3, 1, 72227203
2007   Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 3, 3, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 6, 1, 7, 2882383
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 4, 8, 5, 8, 848168620

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lehrplan 21

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVolksschule, Wirtschaft und Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2480 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.