/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist

Fünf Desillusionen
Erstpublikation in: CCC-Kongress Dezember 2013
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jöran Muuß-MerholzDer digitale Wandel hat uns grandiose Chancen für selbstbestimmtes, kreatives, kollaboratives, kritisches und demokratisches Lernen gebracht. Wir haben sie nicht genutzt.
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist (2013)
Jöran Muuß-MerholzAm Morgen nach der Erfindung des Internets stand der Erste auf, um die Revolution des Lernens auszurufen. Jahrzehnte später haben wir alles an Technologie, was für die Revolution nötig erschien. Und alle Ziele grandios verfehlt. Die Verheißungen blieben aus. Es kamen elearning anstelle von selbstbestimmtem Lernen, Friss-oder-Stirb-Apps anstelle von (De-)Konstruktionswerkzeugen, multimediale Vokabeltrainer anstelle von grenzenlosen Communities, elitäre Edu-Zirkel anstelle einer Demokratisierung des Lernens. Stattdessen haben wir bunte YouTube-Videos, die das Schulfernsehen der 1970er Jahre kopieren. Wir besuchen den Massen-Onlinekurs statt den Massen-Hörsaal, Google statt die Bibliothek. Mit digitalen Schulbüchern können wir praktisch weniger anfangen als mit den analogen Vorgängern. In das Lexikon kann man inzwischen reinschreiben — macht aber keiner. Graf Zahl heißt jetzt Salman Khan. Mario Sixtus ist unser Jean Pütz. Zeit für Ernüchterung. Oder?
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist (2013)

iconDieses Video erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kathrin Passig

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
EIGENTLICH funktioniert es
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Fernsehentelevision, Google, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, iPad, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013   Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 6, 14, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 5, 7, 3, 818418731
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 3, 8, 2, 3, 8, 2, 2, 2, 3, 10, 1, 817248779

iconDieses Video erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Vortragsfolien als PDF (lokal: PDF, 2821 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Videoaufzeichnung des Vortrags auf dem Server des CCC ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Videoaufzeichnung bei YouTube (lokal: PDF, 2821 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Video

Beat hat Dieses Video während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Video auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.