/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medien im Hort

Kathleen Kunze, Gisela Schubert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 517 bis 530), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kinderwelten sind heute Medienwelten, denn Medien sind im Alltag von Kindern allgegenwärtig und strukturieren den Alltag von Familien. Zudem sind Kinder eine relevante Zielgruppe und Käufer/-innengruppe für den Medienmarkt. Es besteht daher der Bedarf, Kinder bei der Verarbeitung der zahlreichen Medieneindrücke und -erlebnisse zu unterstützen und sie frühzeitig zu einem kompetenten - persönlich verträglich und sozial angemessen - Umgang mit Medien zu befähigen. Medienerziehung als erzieherische Aufgabe kann aber nun nicht nur von den Eltern geleistet werden, vielmehr sind auch Kindertageseinrichtungen gefordert. Hier bieten sich über die rezeptive Medienarbeit hinaus Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit an. Im Zuge dessen werden Kinder selbst zu Medienproduzent/-innen und lernen, die Entstehungsprozesse und Strukturen von Medien zu durchschauen, ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zu artikulieren und diese kreativ zu bearbeiten (vgl. Struckmeyer 2009: 145).
Von Kathleen Kunze, Gisela Schubert im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Medien im Hort (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medien im Hort: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 101223211313111
20132014201520162017