/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Kinder und Handy

Iren Schulz
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 419 bis 428), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Straßenbahn, vor Schaufenstern, in der Einkaufspassage und auf Spielplätzen: es klingelt und piept, es werden Melodien vorgespielt und Bilder herumgezeigt, neue Spiele ausprobiert und Hintergrundbilder verglichen. Das Mobiltelefon ist längst nicht mehr nur ein Jugendmedium, sondern spielt bereits für die Jüngsten in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Kinder wenden sich digitalen Medien wie dem Mobiltelefon zu, um sich auch darüber ihre soziale Lebenswelt zu erschließen. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit der Bedeutung des Handys für Kinder und widmet sich zunächst den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die für die Aneignung des Mobiltelefons in der Kindheit bedeutsam sind.
Von Iren Schulz im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Kinder und Handy (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bofinger, Katie Clinton, Anke Görzig, Leslie Haddon, Maren Hartmann, Andreas Hepp, Henry Jenkins, James Katz, Friedrich Krotz, Sonia Livingstone, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Shaun Moores, Kjartan Ólafsson, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Fernsehentelevision, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Konvergenzconvergence, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Radioradio, Telefon
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Machines That Become Us (James Katz) 4100
2006   Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Shaun Moores, Carsten Winter) 2, 2, 5, 6, 5, 3, 2, 1, 1, 1, 6, 216692293
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 5, 5, 4, 11, 7, 9, 5, 4, 9, 4, 13, 13463113707
2007Digitale Medien im Fachunterricht (Jürgen Bofinger) 3, 3, 3, 5, 5, 3, 1, 2, 4, 1, 6, 4664434
2009   KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 2, 3, 9, 7, 3, 5, 1, 6, 3, 8, 423154511
2011   Digitale Medientechnologien (Maren Hartmann) 3, 3, 4, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 42104244
2011    Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 1, 5, 2, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 3, 8, 27102168
2011    KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 5, 1, 8, 7, 6, 3, 2, 6, 4, 12, 10261310379
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Shaun Moores) 4, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 5, 2511287
2006    Konnektivität der Medien (Friedrich Krotz) 1, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 1, 4, 6, 336381

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Handyverbot in der Schule, iPhone, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kinder und Handy: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK 2019-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.