/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Fernsehen und Film

Claudia Wegener
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 393 bis 401), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Film- und Fernsehnutzung von Kindern wird in medienwissenschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen und medienpädagogischen Zusammenhängen auf vielfältige Weise analysiert. Dabei spielen Fragen der Auswahl entsprechender Inhalte eine Rolle, die Situation der Rezeption und ihre soziale Einbindung sowie die Prozesse, die sich bei der Aneignung und Verarbeitung audiovisueller Inhalte nachzeichnen lassen. Im Fokus öffentlicher Debatten stehen oftmals Fragen nach Risiken, die beispielsweise mit der Rezeption gewalthaltiger Inhalte verbunden sind, und Diskussionen über das vermeintlich richtige Ausmaß des Fernsehkonsums. Aufgrund der heterogenen Altersstufen, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung durchlaufen, lassen sich allerdings kaum übergreifende Aussagen zur Verarbeitung und Aneignung von Fernsehinhalten treffen.
Von Claudia Wegener im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Fernsehen und Film (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Fernsehen und Film: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1141121111111
20132014201520162017