/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Kinderbuch. Seine besondere Stellung und Wirkung im Kontext der Medienvielfalt und der kindlichen Mediennutzung

Karin Richter
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 377 bis 391), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Kinderbuch hat ohne Zweifel seine dominante Stellung im Bereich der Medien und ihrer Nutzung verloren. Dennoch besitzt dieses Medium seine originäre und spezifische Bedeutung im Rahmen der Medienproduktion und -rezeption. Diese Erscheinung zeigt sich auf verschiedenen Ebenen:
  • Die kinderliterarischen Stoffe der Vergangenheit und Gegenwart sind gleichsam › Stofflieferanten ‹ für nahezu alle Kindermedien - bis in die Mechandising-Produkte hinein: Film und Fernsehen, Schauspiel-Adaptionen verschiedener Formen, literarische Szenarien auf CD-ROM und Computerspiele widerspiegeln diesen Vorgang. Bereits die Nennungen kennzeichnen aber auch die Wandlungsprozesse im Kontext der neuen Medien selbst. Galt noch vor Jahren die CD-ROM als modernste Form der Aneignung kinderliterarischer Stoffe, so ist heute diese Form selbst schon von neuen Entwicklungen überholt.
Von Karin Richter im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Das Kinderbuch. Seine besondere Stellung und Wirkung im Kontext der Medienvielfalt und der kindlichen Mediennutzung (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 311212111111111
20132014201520162017