/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medien in der mittleren Kindheit

Burkhard Fuhs
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 313 bis 322), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kindheit hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, und es sind neue Formen der mediatisierten Kinderkultur entstanden. In ihrer Freizeit unternehmen Kinder heute vielfältige mediale und nichtmediale Aktivitäten wie auf dem Spielplatz oder am Computer spielen, Quatschen, Lesen, » Handyfonieren « und SMS schreiben, Sport treiben, Musik hören, einen Film ansehen, ins Kaufhaus gehen oder gemeinsam mit Freunden lernen. » Die Kinderkultur als Kultur für Kinder hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erhebliche Ausweitung erfahren « (Fölling-Albers 2001: 31). Die Freizeit für Kinder ist zu einem dritten Sozialisationsbereich neben Familie und Schule geworden. War sie noch vor fünfzig Jahren durch Entscheidungen bestimmt, die zumeist in einer Kindergruppe gefällt wurden, müssen heute Heranwachsende nach Interesse, Erlaubnis, Möglichkeit und Vermögen selbst entscheiden, was sie unternehmen wollen.
Von Burkhard Fuhs im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Medien in der mittleren Kindheit (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medien in der mittleren Kindheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1121131111131112
20132014201520162017