/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gruppeninterviews

Iris Nentwig-Gesemann, Frauke Gerstenberg
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 273 bis 285), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die moderne Kindheitsforschung, vor allem wenn sie am qualitativen Forschungsparadigma orientiert ist, diskutiert und differenziert seit mehr als einem Jahrzehnt den Anspruch, die » Perspektiven « von Kindern zu erforschen: ihre (kinder-)kulturellen Praktiken, Erfahrungen, Sichtweisen und Orientierungen (vgl. z. B. Honig/Lange/Leu 1999; Heinzel 2000; Deckert-Peaceman, Dietrich/Stenger 2010). Den auf die (frühe) Kindheit bezogenen Bildungstheorien, die sich in der Frühpädagogik etabliert haben (vgl. z. B. Schäfer 2011; Schäfer/Staege 2010) und Kinder als individuelle und soziale Akteure betrachten, die an Selbst- und Weltkonstruktionsprozessen aktiv beteiligt sind, entspricht in der frühpädagogischen und der Kindheitsforschung eine sich zunehmend durchsetzende Anerkennung von Kindern als Forschungssubjekten, also als in ihren Rechten und Kompetenzen anzuerkennende aktive Mit-Gestalter von Forschungssituationen.
Von Iris Nentwig-Gesemann, Frauke Gerstenberg im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Gruppeninterviews (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Gruppeninterviews: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 211411121122111111
20132014201520162017