/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Quantitative Befragung mit Kindern

Verena Kratzer, Ilona Cwielong
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 183 bis 198), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lebenswandel, Mediennutzungsverhalten oder Medienkompetenz - Einstellungen, Verhalten und Interessen von Kindern gegenüber Medien stehen im Fokus der Öffentlichkeit. In der Kindheitsforschung sowie der Mediensozialisationsforschung werden quantitative Befragungen eingesetzt, um Daten und Fakten zu erhalten. Dies verlangt eine zielgruppenorientierte und vor allem altersgerechte Herangehensweise der Forscher. Was kann man Kinder überhaupt fragen ? Wo und wie fragt man am besten ? Welchen Einfluss und welche Auswirkung haben Alter und Entwicklungsstand auf die Befragung ? Quantitative Befragungen von Kindern haben sich in den letzten 40 Jahren rasant entwickelt und ihre Anwendung hat sich vervielfacht. Einer großen Anzahl an Befragungen steht jedoch bisher wenig methodologische Reflexion gegenüber. Im folgenden Beitrag geht es um die Entwicklung quantitativer Befragungen von Kindern, ihre Herausforderungen und Probleme.
Von Verena Kratzer, Ilona Cwielong im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Quantitative Befragung mit Kindern (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datenqualitätdata quality, Fragebogen, Kinderchildren, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Sozialisation

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Quantitative Befragung mit Kindern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 15
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1131316232313334211122233342312
20132014201520162017