/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wenn Gutenberg den QR-Code erfunden hätte

Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Beat Döbeli HoneggerLesenswert!
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.11.2013

iconZusammenfassungen

Werner HartmannSeit der Erfindung des Buchdruckes prägen gedruckte Informationen unseren Alltag, in den letzten Jahrhunderten auch den Unterricht in den Schulen. Mit den neueren Entwicklungen bei den Informationsund Kommunikationstechnologien bieten sich neben der Schrift zunehmend auch andere Formen zur Speicherung und Weitergabe von Informationen an. Unsere Schülerinnen und Schüler lesen, schreiben und rechnen längst multimedial. Hat die traditionelle Schrift noch eine Zukunft? Gehören Lesen, Schreiben und Rechnen bald zu den vergangenen Kulturtechniken? Angelehnt an Gedanken, die sich der Philosoph Vilém Flusser schon vor Jahrzehnten gemacht hat, geht dieses Essay der Frage nach, welche neuen Fertigkeiten und Kompetenzen in der Schule und in der Berufswelt schon bald zusätzlich oder anstelle des herkömmlichen Lesens und Schreibens gefragt sein könnten und deshalb von der Schule vermehrt gefördert werden sollten.
Von Werner Hartmann im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Wenn Gutenberg den QR-Code erfunden hätte

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Hans Magnus Enzensberger, Michael Giesecke, Steven Johnson

Aussagen
KB IB clear
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Buchdruckprinting press, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Fernsehentelevision, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, Leitmedienwechsel, Lesekompetenz, Multimediamultimedia, Schreibenwriting, Schrift, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Technologietechnology, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988Mittelmass und Wahn (Hans Magnus Enzensberger) 6200
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 18, 8, 7, 7, 7, 5, 9, 8, 5, 5, 8, 10649810803
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate14, 4, 4, 6, 4, 4, 6, 1, 4, 1, 6, 4118341359
2005    Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 14, 4, 5, 7, 10, 5, 6, 5, 3, 3, 8, 9263391332
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 21, 5, 5, 7, 7, 4, 5, 2, 10, 4, 11, 101411210519
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 4, 3, 2, 6, 1, 3, 4, 3, 1, 2, 6, 37233798
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 16, 7, 6, 6, 7, 5, 4, 2, 7, 6, 8, 79657481

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wenn Gutenberg den QR-Code erfunden hätte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1085 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 34
Webzugriffe auf diesen Text 731346566315234715111231311132321333225
2013201420152016