/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Schulbuch - überhaupt noch zeitgemäss?

Erstpublikation in: OCG Magazin 3/2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönWer heute an ein Schulbuch denkt, hat ein farbig gedrucktes Buch mit zahlreichen Abbildungen vor Augen. Schon Schulanfänger haben manchmal so viele davon in der Schultasche, dass diese oft sehr schwer ist. Die Inhalte, ihre Reihenfolge und die Aufgabenstellungen der Schulbücher sind dabei in aller Regel maßgeblich für die alltägliche Unterrichtsgestaltung: Schulbücher sind damit auch der „geheime Lehrplan“ im Schulalltag.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Text Das Schulbuch - überhaupt noch zeitgemäss? (2013)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Print on DemandPrint on Demand, Schulbuchschoolbook, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Schulbuch - überhaupt noch zeitgemäss?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 8
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 21112311212121111331521122114111134
20132014201520162017