/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Schulbuch - überhaupt noch zeitgemäss?

Erstpublikation in: OCG Magazin 3/2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönWer heute an ein Schulbuch denkt, hat ein farbig gedrucktes Buch mit zahlreichen Abbildungen vor Augen. Schon Schulanfänger haben manchmal so viele davon in der Schultasche, dass diese oft sehr schwer ist. Die Inhalte, ihre Reihenfolge und die Aufgabenstellungen der Schulbücher sind dabei in aller Regel maßgeblich für die alltägliche Unterrichtsgestaltung: Schulbücher sind damit auch der „geheime Lehrplan“ im Schulalltag.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Text Das Schulbuch - überhaupt noch zeitgemäss? (2013)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Print on DemandPrint on Demand, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Schulbuch - überhaupt noch zeitgemäss?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.