/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen! Digital. Vernetzt?

und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferLernen in der Netzwerkgesellschaft folgt anderen Regeln. Wer an der Netzwerkgesellschaft teilnehmen möchte, sollte auch über die nötigen digitalen Kompetenzen verfügen. Das ist nur eines der Argumente, wa-rum digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden sollten. In welcher Weise das geschieht, bestimmt wesentlich, ob der Einsatz erfolgreich ist oder nicht. Ein Plädoyer für einen positiv-kritischen Einsatz digitaler Medien und eine informatische Bildung!
Von Gerhard Brandhofer im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Lernen! Digital. Vernetzt?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Malte Buhse, Matthew J. Koehler, Peter Micheuz, Punya Mishra, Heinz Moser, Christian Nosko, Gerhard Schwed

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, informatische Bildung, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 2, 4, 4, 6, 6, 3, 3, 4, 9, 7, 14194114801
2010  Schule 2.0 (Heinz Moser) 11000
2011    Digitale Baustelle Sekundarstufe I (Peter Micheuz) 1, 4, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 2, 2, 48144193
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 8, 4, 5, 8, 9, 6, 7, 7, 3, 7, 8, 10712610454
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10312810433
2011Towards a New Framework (Peter Micheuz) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 114151
2012Die Didaktik der Zukunft (Gerhard Brandhofer) 1000
2013   Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) 1, 2, 3, 1, 1, 2, 4, 2, 3, 4, 4, 43154149

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen! Digital. Vernetzt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 38
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1021213537621522343221112711122132342624226
20132014201520162017