/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien

Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 74 bis 84), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von Lernumgebungen am Beispiel einer E-Portfolio-Lösung für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) wird dieses zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwender/-inne/-n, den Ausbilder/- inne/-n, Auszubildenden, Lehrer/-inne/-n und Meister/-inne/-n entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Refl exion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten E-Portfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Birgitta Kopp, Heinz Mandl, Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, Digitalisierung, E-Portfolioe-portfolio, Lernumgebung, Mahara, Moodle, Portfolio
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 2222203
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 4, 1, 4, 3, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 49104320
2006    Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 4, 3, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 4, 1051410384

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 17
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 152121431316111121112123632231121221212
20132014201520162017