/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Einleitung

Jochen Steinbicker
Zu finden in: Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Seite 7 bis 11), 2001   
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Diskussion um die Zukunft der modernen Industriegesellschaft steht heute in Politik und Öffentlichkeit die Idee einer Informations- oder Wissensgesellschaft im Mittelpunkt. Die Popularität dieses Konzepts verdankt sich wohl nicht zuletzt der Verkündung einer 'Neuen Ökonomie' und dem Aktienboom Ende der 1990er Jahre. Die politische Relevanz der Thematik zeigt sich in einer Reihe von Politikfeldern; Infrastrukturmaßnahmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (Stichwort 'Datenautobahn'), Hochtechnologiepolitik, 'Greencard'-Initiative für IT-Fachleute, die Initiativen 'D-21' und 'Schulen ans Netz', Forderungen nach einer Reform des Bildungswesen oder Kontroversen um den Schutz 'intellektuellen Eigentums'1 verorten sich unter Bezugnahme auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen im Rahmen des Übergangs zu einer Informationsgesellschaft. Auf der europäischen Ebene ausschlaggebend waren das Weißbuch der Europäischen Union 'Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung' von 1993 und der im Anschluß verfaßte Bangemann- Bericht 'Europe and the Global Information Society' (1994). 1994 wurde das 'Information Society Project Office' (ISPO) der Europäischen Union eingerichtet, um die EU-weiten Aktivitäten zu koordinieren.2
Von Jochen Steinbicker im Buch Zur Theorie der Informationsgesellschaft (2001) im Text Einleitung

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 2211121
20132014201520162017